Das Jahr 2023 war für Apple in vielerlei Hinsicht ein Jahr des Auf und Ab.
Trotz rückläufiger Umsätze in den letzten vier Quartalen – die längste derartige Minus-Serie seit zwei Jahrzehnten, – konnte Apple die Markterwartungen teilweise übertreffen. Dennoch blieb die Performance der Apple-Aktie hinter einigen anderen Tech-Giganten zurück.
Nvidia mit 244 Prozent im Plus, Apple „nur“ mit 54 Prozent
Die Apple-Aktie verzeichnete im Jahr 2023 ein Plus von 54 Prozent, was zwar beachtlich ist, insbesondere im Vergleich zur allgemeinen Marktentwicklung des S&P 500, jedoch relativiert sich dieser Erfolg im Vergleich zu anderen Technologieunternehmen. So stiegen beispielsweise Nvidia um 244 Prozent, Meta um 184 Prozent und Tesla um 130 Prozent, ermittelte CNBC.
2024 könnte Apple eine Aufholjagd starten, die Fundamentaldaten des Unternehmens sind solide. Eine der Herausforderungen für Apple in 2023 waren die global rückläufigen Smartphone-Verkäufe. Das aber betrifft die ganze Branche.
Vision Pro könnte das Vertrauen der Apple-Investoren wieder stärken
Im kommenden Jahr stehen spannende Priodukte an. Ihr könnt Euch auf den Verkaufsstart der Vision Pro freuen. Obwohl dieses Produkt im ersten Jahr voraussichtlich nur einen geringen Beitrag zum Umsatz leisten wird, könnte ein erfolgreicher Start eine positive Dynamik für die kommenden Jahre schaffen und das Vertrauen der Investoren stärken.
Sorgen muss sich aber kein Aktionär von Apple machen: Das Unternehmen ist trotz der Herausforderungen gut positioniert, um sich im Jahr 2024 erfolgreich weiterzuentwickeln. Und dann vielleicht am Jahresende wieder mehr als 54 Prozent Plus machen…