Nach drei Staffeln endete „Ted Lasso“ im Jahr 2023. Es war die beste Serie, die Apple TV+ bisher gezeigt hat.
Und die erfolgreichste! Das belegen neue Zahlen: In seiner letzten Staffel wurde die Serie zum meistgesehenen Original-Stream in den USA und stellte damit einen beeindruckenden Rekord auf. Eine Überraschung! Denn Apple TV+ hat im Vergleich zu Netflix, Disney+ oder Max die kleinste Nutzerbasis in den Staaten.
2,5 Milliarden Minuten mehr als der Zweitplatzierte
Laut einer Nielsen-Studie erreichte die Serie 2023 insgesamt 16,9 Milliarden angesehene Minuten, 2,5 Milliarden mehr als der Zweitplatzierte, „The Night Agent“ von Netflix. Interessanterweise erreichte „Ted Lasso“ nur einmal, nach dem Finale der dritten Staffel, die Marke von einer Milliarde Minuten, obwohl die Serie jede Woche mit konstant starken Episoden überzeugte.
Brian Fuhrer, Nielsens SVP für Produktstrategie, erklärte gegenüber Deadline, dass es vor allem darum ging, dass Zuschauer immer wieder zurückkehrten, anstatt in kurzer Zeit viel zu schauen. Fuhrer merkte auch an, dass das 76-minütige Finale von „Ted Lasso“ dazu beitrug, die Sehminuten zu erhöhen.
„Suits“ wurde am meisten gestreamt
Im Vergleich dazu war „Suits“ der am meisten gestreamte Titel des Jahres in den USA mit bis zu 57,7 Milliarden Sehminuten. „NCIS“ und „Grey’s Anatomy“ sind die beiden meistgesehenen Shows. „Eigenproduktionen sind wie Sprinter, ähnlich Usain Bolt, der schnell läuft, während erworbene Titel mehr wie Langstreckenläufer sind“, erklärte Fuhrer.
Apple TV+ wurde im November 2019 gelauncht. Seitdem kassierte die Plattform 452 Preise und 2057 Nominierungen für Preise. „Coda“ gewann sogar als bester Film den Oscar.