Der Verkaufsstopp der neuen Apple Watches in den USA hat begonnen.
Es wurde von Apple angekündigt, dann vergeblich versucht zu verhindern. Jetzt ist es soweit: Aufgrund eines Patentstreits mit der Medizinfirma Masimo sind die Apple Watch 9 und die Apple Watch Ultra 2 in den USA nicht mehr erhältlich.
Patentklage wegen Blutsauerstoff-Sensor
Konkret handelt es sich um einen Importstopp, der über Apple verhängt wurde. Grund: Masimo hat Apple wegen unrechtmäßig genutzter Patente im Blutsauerstoff-Messgerät der Uhren verklagt.
Diese gelten nur in den USA, weshalb Apple die beiden Modelle weltweit außerhalb des Heimatlandes weiter verkaufen wird. Dennoch dürfte der Importstopp in die Staaten dem Konzern empfindlich wehtun.
Sonntag auch nicht mehr in Stores verfügbar
Ab dem 24. Dezember wird Apple die zwei Uhren auch nicht mehr in Retail Stores anbieten. Bis dahin haben User noch die Chance, sich ein Exemplar zu sichern – sofern sie noch vorrätig sind.
Und übrigens: Wie Macrumors vermerkt, wirkt sich der Importstopp auch auf das Service-Angebot des Konzerns aus. Apple wird vorerst keine Uhren der Serien reparieren können, die nicht mehr innerhalb des gesetzlichen Garantiezeitraums sind. Auch das wird Kunden vermutlich nicht erfreuen.