Der Sonos Move 2 ist seit einigen Wochen unser täglicher Musik-Begleiter. Hier unsere Eindrücke.
Der portable Speaker der Soundspezialisten von Sonos – alle Angebote ab 139 Euro hier – kann seit Ende September bestellt werden. Wir nehmen die Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk zum Anlass, den Sonos Move 2 genauer zu beleuchten.
Erster Eindruck
Die Schnell-Einrichtung ist innerhalb von ein, zwei Minute erledigt. Ein kleines „Check-Heft“ liegt wie bei allen Sonos-Produkten dabei. Hier kann man nichts falsch machen.
Optik und die Verarbeitung
Das ist ein Klotz. Will man ihn indoor und outdoor von Platz zu Platz tragen? Ja, man will. Denn er klotzt auch beim Sound. Dazu später mehr.
Die Verarbeitung: tadellos. Der Sonos Move 2 wirkt hochqualitativ. Das Design: minimalistisch. Hier wird nichts verbaut oder integriert, was zuviel des Guten wäre. Da ruckelt oder rappelt nix. Die Tasten auf der Touchoberfläche sind präzise und gut zu bedienen.
Eigenschaften
Der aktualisierte Move 2 ist dank IP56-Zertifizierung perfekt für den Outdoor-Betrieb geeignet. Regen, Staub, Hitze und Kälte machen ihm nichts aus. Wir haben ihn mit auf die Terrasse genommen. Beim Park-Aufenthalt eignet sich prinzipiell aufgrund des Gewichts ein Sonos Roam besser.
Akku-Laufzeit
Der Akku hält – wie von Sonos versprochen – bis zu 24 Stunden durch, teilweise sogar zwei bis drei Stunden länger. Aufgeladen wird über eine eigene Ladestation oder USB-C. Hat inzwischen jeder iPhone-Besitzer im Haus, easy.
Das Wichtigste: der Sound
Die Wiedergabe von Musik kann nicht nur über das Smartphone gesteuert werden. Es gibt eben auch das Touch-Bedienfeld am Speaker selbst. Der Move 2 ist für die Nutzung mit Bluetooth und WLAN bereit. Über letzteres kann er wie alle Sonos-Speaker in ein bestehendes Ecosystem eingebunden werden.
Für seinen Sound setzt der Move auf drei digitale Class-D-Verstärker, die auf die akustische Architektur des Speakers abgestimmt sind. Für Echounterdrückung sowie die klangliche Anpassung über das Sonos-TruePlay-Feature sorgt ein integriertes Fernfeldmikrofon-Array mit Positionsbestimmung – und es macht auch Sprachsteuerung über Alexa oder Google Assistent möglich.
Der Sound ist über einen Equalizer in der App einstellbar. Der Sonos Move 2 spielt kraftvoll auf, ohne den Bass überzubetonen. Wir empfehlen immer zwei Sonos-Speaker zu verbinden, für noch besseren Klang. Einer tut’s aber auch, wenn Ihr nicht an die tausend Euro ausgeben könnt oder wollt.
Pluspunkt: Support für AirPlay
Apple-Nutzer profitieren auch vom AirPlay 2 Support. So bringt Ihr jede Playlist und jedes Radioprogramm auf den Sonos Move 2.
Die Farben
Erhältlich ist der smarte Speaker in den Farben Olive, Schwarz und Weiß (unser Testgerät!). Als UVP werden 499 Euro angegeben. Inzwischen wird es günstiger. Der Preis ist angemessen für Design, Verarbeitung und Sound.
Sonos Move 2 im iTopnews-Test
-
9/10
-
9/10
-
10/10
-
8/10
Das sagt iTopnews.de
Klarer druckvoller Sound, höchste Verarbeitungsqualität und ein minimalistisches Design: Der Sonos Move 2, indoor und outdoor nutzbar, ist ein Kauftipp. Erst recht, nachdem er in diesen Tagen erstmals reduziert erhältlich ist.