Die asiatische Firma Ayaneo hat einen neuen spannenden Rechner auf den Markt gebracht.
Dessen Design orientiert sich klar am ersten Macintosh. Ob die Macher das wohl mit Apple abgeklärt haben? Egal: Spannend ist das Projekt so oder so, denn das Teil ist kleiner und leistungsstärker als der originale Mac.
Mit AMD-Power unter der Haube
Zwei Versionen mit AMD Ryzen 3 und 7 Chips mit bis zu 4,3 GHz gibt es. 8 GB RAM und 256 GB Speicher gibt es auch – für die günstigste Version mit einem Preis von rund 200 US-Dollar. Wer 500 US-Dollar bezahlt, kriegt sogar einen Terabyte Speicher!
Außerdem hat das Gerät fünf USB-Anschlüsse (einen USB-C und vier USB-A) sowie HDMI, DisplayPort, eine Kopfhörerbuchse, Ethernet, Bluetooth und Wi-Fi. Als OS läuft aber natürlich nicht das erste macOS.
Es gibt das Teil mit Windows 11, Linux oder SteamOS. Das sorgt dafür, dass Ihr den AM01 fürs Arbeiten, aber auch für Gaming-Zwecke nutzen könnt. Auch als stylischer Homeserver kann es gut funktionieren.
Indiegogo-Kampagne läuft noch
Aktuell wird das Projekt noch auf Indiegogo vorfinanziert. Steigt hier ein, wenn Ihr Interesse habt und sichert Euch eine Vorbestellung eines AM01. Die Kampagne hat zur Finanzierung schon genug Backer beisammen.