Ein großer TestFlight-Leak könnte die Wiederkehr tausender klassischer iOS-Apps und Spiele nach sich ziehen.
Mit TestFlight können Entwickler vorab Beta-Versionen ihrer Apps testen lassen. Wie Eurogamer berichtet, wurden eine Menge TestFlight-Dateien im Wayback Machine-Archiv gefunden und anonym auf X geteilt.
Von einem Cloud-Speicherserver mit falscher Konfiguration?
Die Dateien, die Prototypen und Beta-Versionen von Apps und Spielen enthalten, stammen aus den Jahren 2012 bis 2015, also bevor Apple TestFlight übernommen hat. Sieht so aus, als ob die Inhalte von einem Cloud-Speicherserver mit falscher Konfiguration stammen könnten.
Sie wurden im März 2015 von der alten TestFlightApp.com-Website hochgeladen. Der Content blieb unbemerkt, bis er auf X auftauchte.
Das @teraleak-Konto teilt Spiel- und App-Dateien, die gefunden wurden. So sind tausende Titel aufgetaucht, darunter unveröffentlichte Versionen von Angry Birds, das eingestellte Spiel Infinity Blade Dungeons, ein Prototyp von Sonic Dash und mehr.
Viele entfernte Apps plötzlich wieder da
Dazu kommen viele Apps und Spiele, die aus dem App Store entfernt wurden und nicht mehr von Apples App-Store-Servern heruntergeladen werden können, sodass der Leak einige dieser älteren Titel konserviert.
Downloads aus den geleakten Dateien werden auf modernen Geräten nicht laufen, aber Hacker oder schlaue Developer könnten in Zukunft Wege finden, um die Apps dennoch zu nutzen.