Eigentlich wollte Apple in iOS 17.2 ein neues Feature für Apple Music rausbringen.
Und zwar sollte der Dienst Playlisten erhalten, die man gemeinsam mit anderen erstellen kann. Die Funktion war länger in den ersten Beta-Versionen integriert. In der Beta 4 und im gestern veröffentlichten Release Candidate wurde sie aber deaktiviert.
Was neu und anders ist, haben wir bereits gestern Abend direkt nach dem RC-Release hier aufgeschrieben.
Erstmal nicht wegen Spam?
Nun gibt es die gemeinsamen Playlists nicht in der finalen Version von iOS 17.2, das in der kommenden Woche für alle User erscheint.
US-Medien mutmaßen, dass die Funktion von Usern bereits in der Betaphase missbraucht wurde. Zu viele Anfragen bei einzelnen Listen haben vielleicht sogar die Apple-Server in Gefahr gebracht.
Wenn dem wirklich so ist, muss sich Apple tatsächlich erst einmal in Ruhe eine Lösung für die Implementierung überlegen muss. In iOS 17.2 werden die gemeinsamen Playlists garantiert nicht mehr kommen.
Funktion kommt erst in 2024
Möglich ist, dass die Funktion dann mit iOS 17.3 erscheint. Immerhin hatte Apple die Funktion bereits zur WWDC 2023 angekündigt. Aber bis zum Frühjahr 2024 müssen wir garantiert noch abwarten, bevor wir alle gemeinsam Playlisten generieren können.