Auch in Zeiten steigender Energiepreise und hoher Lebenshaltungskosten lässt sich kaum auf Handy oder Smartphone verzichten.
Um die Funktionalität des tragbaren Gerätes zu erweitern, lässt sich ein Neukauf nach einigen Jahren nicht vermeiden. Die aktuelle Situation rückt Vertragshandys stärker in den Fokus des Interesses und bietet bei allem Nutzen vor allem finanzielle Anreize.
Hightech-Geräte mit kleinem Geldbeutel sicher
Um sich die Qualität von Apple, Samsung und weiteren Marken zu sichern, muss bei neuen Handys tief in die Tasche gegriffen werden. Selbst wer nicht die neuste Generation eines Modells zum Release-Datum hin kaufen möchte, die Preise für leistungsfähige Modelle der letzten Jahre können den eigenen Geldbeutel sprengen.
Der Kauf von Markenhandys wird so zur Herausforderung, die sich oft nur mittels Ratenzahlung beim Händler des Vertrauens realisieren lässt. Hier wird oft übersehen, dass das aktuelle Modell nach wenigen Jahren an Reiz verliert und erneut durch ein neues Handy ersetzt werden muss. Zusammen mit einer vollen Kostenkontrolle und Sicherheit spricht dies bei vielen Nutzern wieder stärker für das klassische Vertragshandy.
Handys mit Vertrag sorgen zwar für eine zeitliche Bindung, reduzieren jedoch die monatlichen Kosten auf einen festen, planbaren Betrag. Der große Vorteil: Je nach Vertrag liegt ein Smartphone oder iPhone der neusten Generation bei, für das gerade mal ein symbolischer Betrag von einem Euro zu zahlen ist.
Individuelle Eignung des Vertrags prüfen
Um sich ein Handy mit Vertrag günstig zu sichern, lohnt der Blick ins Internet besonders. Plattformen wie yourfone halten Angebote bereit, die sich so beim großen Markenhändler vor Ort nicht finden lassen. Neben der Auswahl gibt es hier viele Freiheiten in der Vertragsgestaltung, die eine individuelle Anpassung an den eigenen Bedarf ermöglicht.
Vom Business-Handy bis zum Mediengerät für Videos und Streams unterwegs gibt es diverse Nutzerprofile, auf die eine Vertragsgestaltung eingehen sollte. Schließlich möchten Nutzer nicht nur sparen, sondern in jedem Moment der Handynutzung mit der Performance und den technischen Funktionen des Geräts zufrieden sein. Mit einem Vertragshandy wird selbst Hightech finanziert, um technisch am Puls der Zeit zu sein.
Neben dem Handy auf die Tarifkonditionen achten
Immer mehr Verbraucher kennen ihre Rechte rundum den Handyvertrag und wissen, dass eine feste Bindung über den ersten, vertraglich festgelegten Zeitraum hinweg besteht. Auch wenn dieser nicht mehr 24 Monate wie früher betragen muss – für eine längere Bindung über mehr als zwölf Monate hinweg werden weiterhin günstige Konditionen in Aussicht gestellt.
Ob diese Konditionen individuell passen, ist mit einem Blick in die Tarifdetails zu klären. Selbst bei der hohen Taktung der neuen Generationen von Markenhandys findet ein Tausch alle zwölf Monate nur selten statt. Hier länger mit dem gleichen Modell zu planen und dieses neben Speicherplatz und Kamera-Auflösung auch in den Kosten für mobiles Internet und Telefonie zu optimieren, ist der sinnvollste Schritt.
Großes Sparpotenzial mit Rufurbished Geräten
Um mit einem iPhone oder Marken-Smartphone günstig unterwegs zu sein, könnt Ihr über Refurbished-Modelle als Alternative nachdenken. Diese grunderneuerten Geräte sind zwar gebraucht, verfügen jedoch maximal über Schönheitsfehler und überzeugen durch hohe Rabatte.
Bei allen steigenden Kosten im Alltag heißt dies: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nicht auf die starke Performance eines brandneuen Markenhandys verzichten zu müssen. Ein kritischer Blick auf Spezifikationen und Vertragsdetails ist allerdings nötig.
Fotos: Pexels, Pixabay/Headerfoto: Pixabay