Apple hat eine drastische Maßnahme ergriffen, die ausgerechnet vor Weihnachten ein Schlag ins Kontor ist.
Der Verkauf der Apple Watch Series 9 und der Watch Ultra 2 wurde eingestellt – iTopnews.de berichtete. Der Grund: Das Medizinunternehmen Masimo warf Apple in zwei Klagen 2020 und 2021 vor, die Funktion zur Messung des Blutsauerstoffgehalts seiner Produkte zu Unrecht kopiert zu haben.
Erlass für Importverbot in Prüfungsphase
Dies führte zu einer Prüfung eines Importverbots der US-amerikanischen Handelsbehörde ITC. Dieses wurde nun mit einem Erlass bestätigt. Diesen Erlass muss das Weiße Haus aktuell noch prüfen.
Am 25. Dezember, zur Hochverkaufszeit von Apple, könnte er dann in Kraft treten. Um keinen Strafen in den USA ausgesetzt zu sein, stoppt Apple daher den Verkauf in den Staaten jetzt vorzeitig – online ab dem 21. Dezember und in Stores ab dem 24. Dezember.
Apple: Entscheidung sollte „rückgängig gemacht werden“
Ein Apple-Sprecher erklärte dazu:
Masimo hat fälschlicherweise versucht, die ITC zu nutzen, um ein potenziell lebensrettendes Produkt Millionen von US-Verbrauchern vorzuenthalten und gleichzeitig Platz für ihre eigene Uhr zu machen, die Apple kopiert. Obwohl die heutige Entscheidung keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Verkauf der Apple Watch hat, glauben wir, dass sie rückgängig gemacht werden sollte, und werden unsere Bemühungen, Berufung einzulegen, fortsetzen.
Apple kann Berufung gegen Importverbot einlegen
Sollte das Weiße Haus das Importverbot für die Apple Watch bestätigen, kann Apple Berufung gegen die Entscheidung einlegen. Das geht aber erst nach Ablauf der 60-Tage-Frist, am 25. Dezember also – und dauert danach noch einige Zeit.
Nicht vom Verbot betroffen sind Watches ohne Blutsauerstoff-Sensor. Auch können Kunden in anderen Ländern die Series 9 und die Ultra 2 nach wie vor beziehen. Dennoch dürfte der ganze Vorgang Apple vermutlich einiges an Schaden zufügen.
Apple verspricht: Zeitnahes watchOS-Update kommt
Wie Apple inzwischen bestätigte, will man die Sache mit einem Software-Update aus der Welt schaffen. Ob die watchOS-Aktualisierung noch diese Woche kommt, ist ungewiss, aber möglich. Wir beobachten die Lage und informieren Euch dann zeitnah.