Wie die Zeit vergeht, oder? Apples Bezahl-Dienst Apple Pay startete vor fünf Jahren in Deutschland.
Seit dem 11.12.2018 kann in Deutschland offiziell mit dem iPhone via Apple Pay bezahlt werden. Seit damals hat sich die Akzeptanz deutlich vergrößert.
Verbreitung immer größer
Es sind auch immer mehr Banken mit dabei, die den Dienst unterstützen. Zusätzlich zum iPhone kann auch die Apple Watch zum Bezahlen verwendet werden.
Aber was kommt als nächstes?
Nach fünf Jahren am Markt droht eine Ansage der EU, das iPhone auch für andere Bezahldienste wie Google Pay zu öffnen – iTopnews.de berichtete darüber gerade erst heute.
Doch Apple hat noch einige Trümpfe für Apple Pay in der Hinterhand. Die Zahlungsfunktion Apple Pay Later ist nicht mehr in der Beta-Phase. Seit Ende Oktober können alle Kunden in den USA sie vollumfänglich nutzen. Mit Ihr können Zahlungen – falls diese damit bezahlt werden dürfen – mit über sechs Wochen verteilten Raten abgeleistet werden.
Bis 1000 US-Dollar möglich
Die Höhe der Beträge ist dabei bei 1000 US-Dollar gedeckelt. Apple hatte die Funktion bereits 2022 angekündigt, doch erst vor wenigen Monaten startete der Soft Launch. Dieser war mit einer Beta-Phase für ausgewählte User verknüpft.
Als weitere Voraussetzung neben der US-Staatsbürgerschaft müssen User für die Nutzung von Apple Pay Later zudem über 18 sein, die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple ID aktiviert haben und einen validen Ausweis vorlegen.
Apple handhabt das Ganze über seine eigene Finanz-Holding, die auch hinter der Kreditkarte Apple Card, zusammen mit Goldman Sachs, steht. Mit dem Feature könnte Apple bei jungen Leuten punkten, aber noch ist unklar, ob es zeitnah nach Deutschland bzw. Europa kommt. Eine Roadmap gibt es noch nicht. Wir warten gespannt.
Apple Pay einrichten – so geht’s
Fügt zur Einrichtung von Apple Pay eine Debit-, Kredit- oder Prepaidkarte zur Wallet-App auf dem iPhone, der Apple Watch oder einem anderen kompatiblen Gerät hinzu.
Für Apple Pay benötigt Ihr:
- ein kompatibles Gerät mit der neuesten Version von iOS oder iPadOS, watchOS oder macOS
- eine unterstützte Karte von einem teilnehmenden Kartenaussteller
- eine Apple-ID, bei der Euer Apple-Gerät angemeldet ist
Debit- oder Kreditkarte auf dem iPhone hinzufügen
- Tippt in der Wallet-App auf die Taste „Hinzufügen“ .
- Tippt auf „Debit- oder Kreditkarte“, um eine neue Karte hinzuzufügen.
- Wenn Ihr eine Karte hinzufügen möchtet, die Ihr zuvor verwendet havt, tippt auf „Vorherige Karten“.
Tippt auf „Weiter“.
- Befolgt die Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine neue Karte hinzuzufügen.
- Verifiziert Eure Informationen mit der Bank oder Eurem Kartenaussteller. Möglicherweise müsst Ihr zusätzliche Angaben machen oder eine App laden, bevor Eure Karte zur Verwendung mit Apple Pay genehmigt wird.
- Wenn Euer iPhone mit einer Apple Watch gekoppelt ist, habt Ihr die Option, die Karte auch zu Eurer Watch hinzuzufügen.