Ein britischer Apple-User staunte nicht schlecht nach seiner iPhone-Bestellung.
Nachdem er das neue iPhone 15 über den UK-Store des Konzerns geordert hatte, wirkte alles zunächst normal. Er erhielt eine Versandbenachrichtigung von Apple und freute sich auf das neue Gerät.
Android-Fake statt Apple-Smartphone
Allerdings wurde er böse überrascht, als er es dann in Händen hielt. Wie der Betroffene auf Reddit berichtet, erhielt er nämlich statt eines iPhone 15 eine ziemlich gut gemachte Kopie des Produkts auf Android-Basis.
Das wirkt man dem Gerät (unten zu sehen), aber vor allem der installierten Software an. Die soll iOS emulieren, macht dies aber wirklich grottig. Menüpunkte werden versetzt angezeigt oder grafische Elemente sind falsch ausgegraut.
Zurecht wundert der User sich, wie das passieren konnte. Womöglich wurden im zuständigen Versandlager absichtlich Fake-Geräte verschickt. Oder ein Tausch beim Versanddienstleister DPD wurde vorgenommen – beides möglich.
Ersatz bereits angefordert
In jedem Fall hat er Apple bereits kontaktiert, um sein iPhone zurückzubekommen. Es ist davon auszugehen, dass der Konzern ihm ein neues Gerät zukommen lässt und das unrechtmäßig gestohlene aus der Ferne sperren wird.