Apple plant mit iOS 18 mit einer Reihe von iPhone 16-Pro-exklusiven Features. Das sind die Details.
Mit jeder neuen iPhone-Generation gibt es neue Features, die exklusiv auf den modernsten Geräten laufen. Beim nächsten iPhone 16, das wieder mit vier Modellen (16/16 Plus/16 Pro/16 Pro Max) erscheint, wird es nicht anders sein.
Apple konzentriert sich natürlich bereits auf die Arbeit an Software-Features und Hardware-Optimierungen für das iPhone 16 – parallel ist übrigens das iPhone 15 ab 771,99 Euro schon jetzt deutlich günstiger erhältlich als zum Verkaufsstart.
Neue KI-Funktionen geplant
Ein neuer Leak des X-Users @Tech_Reve verrät, dass Apple beim iPhone 16 eine Reihe von KI-Funktionen anbieten möchte. Dazu gehört demnach auch eine verbesserte Sprachassistentin Siri und generative KI sein. Tech–Rave war auch der erster Blogger, der das neue Spatial Audio Video in der Beta 2 von iOS 17.2 entdeckt hatte.
iOS 17.2 Beta 2 enables Spatial Video recording pic.twitter.com/mLMbI8aG6d
— iSoftware Updates (@iSWUpdates) November 9, 2023
Mit iOS 18 wird offenbar die Interaktion zwischen „Siri“ und der Nachrichten-App, die es Benutzern ermöglicht, komplexe Fragen effektiver zu beantworten und Sätze automatisch zu vervollständigen, komplett überarbeitet. Zu rechnen ist mit automatisch generierten Apple-Music-Wiedergabelisten.
Besonderes Augenmerk will Apple auf die KI-Integration der hauseigenen Produktivitäts-Apps Pages, Numbers und Keynote legen, so soll etwa KI-gestütztes Schreiben von Texten oder Tabellen.
Was die KI im iPhone 16 (Pro) leisten soll
Möglich macht all dies im Herbst 2024 die neue Chip-Generation der A-Serie für die iPhone 16-Reihe, die von TSMC kommen wird. Der Chip-Spezialist ist bekannt als alleiniger Hersteller der leistungsstarken KI-Prozessoren H100 und A100 von Nvidia, der KI-Tools wie ChatGPT antreibt.
Offenbar gibt Apple jährlich 1 Milliarde US-Dollar für die KI-Forschung aus. Die KI-Entwicklung wird von Senior Vice President für Software-Engineering Craig Federighi, Senior Vice President für maschinelles Lernen und KI-Strategie John Giannandrea und Senior Vice President of Services Eddy Cue verantwortet.
On-Device-Neuerungen nur für iPhone 16
Teile dieser neuen KI-Funktionen wird es allerdings nur für neue Hardware geben. Die Features, die in der Cloud laufen, können auch auf älteren Geräten genutzt werden. Wer nicht solange warten will oder vielleicht die neuen Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz gar nicht nutzen möchte, findet wie beschrieben schon jetzt bei der aktuellen iPhone-15-Pro-Generation Schnäppchen. Dann noch ohne die große Integration von KI, aber mit allen Specs, die ein Smartphone-Flaggschiff braucht.