Sowohl die Macher von Google Bard als auch ChatGPT haben jüngere Menschen im Visier.
So wurde jetzt angekündigt, dass der Chatbot von Google künftig auch für Jugendliche zur Verfügung steht. Eine entsprechend angepasste Variante wurde veröffentlicht, allerdings nur auf Englisch.
Bard hilft bei Mathe
Teenies brauchen ein eigenes Googlekonto, über das dann die Verifikation ihres Alters läuft. Anschließend erhalten sie einige Sonderfunktionen, darunter eine Mathehilfe, die bei Hausaufgaben und beim Lernen helfen soll.
Und auch ChatGPT könnte bald nicht mehr nur für Erwachsene sein. So will nämlich der Düsseldorfer Hersteller der Toniebox, eines Lautsprechers für Kinder-Gutenachtgeschichten, den Chatbot bald in das Produkt integrieren.
Sicherheitsversprechen von Toniebox
Dann könnte ChatGPT sich Storys ausdenken und vorlesen. Sie können laut Heise dabei einfach auf die Kinder personalisiert werden. Fraglich ist allerdings, wie gut und inhaltlich kinderfreundlich ChatGPT tatsächlich erzählen würde. Daher gibt es auch noch kein fixes Startdatum für die angedachte Funktionsidee. Wenn sie kommt, versprechen die Toniebox-Macher immerhin maximale Sicherheit…