Der Apple Feedback Assistant soll Entwicklern einen direkten Draht zu Apple bieten.
Allerdings funktioniert das in der Praxis so gut wie nie. Daher hat der Entwickler Jeff Johnson jetzt in einem längeren Blogeintrag zu einem offenen und kritischen Boykott des Dienstes aufgerufen.
Viele Auslöser von Frust
Die Gründe für den Frust sind vielseitig. Entwickler haben das Gefühl, dass Apple von ihnen eingereichte Bugs weder testet noch gezielt behebt. Zudem werden Tickets im Feedback-System oft automatisch geschlossen, ohne dass die Probleme gelöst wurden – und ohne dass Apple-Mitarbeiter sie wieder öffnen können.
Und dies ist nur ein Teil der vielen Probleme, die im einzelnen auftreten. Daher hat Johnson jetzt folgenden Plan (folgende Liste ist zitiert und aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt):
- Reichen Sie ein neues Feedback zum Feedback-Assistenten ein (unter Entwicklerwerkzeuge & Ressourcen), in dem Sie die unten aufgeführten Probleme auflisten und angeben, dass Sie den Feedback-Assistenten boykottieren, bis die Probleme behoben sind.
- Reichen Sie keine weiteren neuen Rückmeldungen ein, bis Apple die Probleme behoben hat.
- Wenn Apple Sie um eine Antwort auf eine bereits eingereichte Rückmeldung bittet, antworten Sie nur mit dem Hinweis, dass Sie den Feedback-Assistenten boykottieren, und verweisen Sie auf Ihre Rückmeldungsnummer aus Schritt 1.
Auf diese Weise will er erreichen, dass Apple die Kritik der Entwickler am Feedbacksystem ernst nimmt. Bislang hat sich das Unternehmen aber noch nicht geäußert.