Vinylplatten sind Kult und enorm erfolgreich – aber eben auch umständlicher als Musikstreaming am Handy.
Unsere heutige App des Tages Vinyls für iPhone, iPad, Mac und Apple TV verbindet die beiden Welten. Sie zeigt alle Songs aus Eurer Musikbibliothek als Singles und LPs auf einem virtuellen Plattenspieler an, der sich nach alter Väter (und Mütter) Sitte dreht.
Das runde Label auf der Platte besorgt sich die App vom eigentlichen Plattencover.
Es knackst und knistert sogar
Wer will, dass auch Streamingmusik knackst und knistert wie früher, kann das im Menü der App entsprechend einstellen, das stilgerecht am Anfang des Tonarms zu finden ist. Dort lassen sich noch viele weitere Details festlegen – zum Beispiel, ob die Platte glänzen soll, oder ob auf Scheiben, die seit mindestens einem Monat nicht mehr gespielt wurden, Spinnweben und Staub zu sehen sind.
Zum fairen Festpreis
Die bildhübsche und liebevoll gemachte App stammt vom britischen Entwickler Shihab Mehboob, der mit dem Videofilter Veil oder dem Schreibwerkzeug Textcraft schon mehrere exzellente Apps in den Store gebracht hat. Sein bester Trick in der „Vinyls“-App: Wer gegen die (virtuelle) Plattennadel stößt, hört ein hässliches Kratzgeräusch. Sehr lobenswert: Shihab Mehboob bietet die App nicht mit Werbung, Abo oder nervigen Zusatzkäufen an, sondern zum fairen Festpreis von 5,99 Euro.