Google verpasst der YouTube-App eine Reihe von Verbesserungen.
Eine Neuerung ist, dass YouTube nun versucht, einheitliche Lautstärke-Pegel in Videos zu schaffen. Oftmals ist jedes Video unterschiedlich laut – auch bei gleichen System-Einstellungen. Das soll sich nun bessern.
Änderung lässt sich deaktivieren
Die Option kann in den Video-Einstellungen deaktiviert werden. Eine weitere Neuerung ist die größere Anzeige von Vorschaubildern beim Suchen innerhalb von Videos.
Unbeabsichtigte Eingaben verhindern
Es ist auch möglich, den Player für Eingaben zu sperren, um versehentliches Tippen beim Streaming zu unterbinden. Zusätzlich dazu gibt es noch eine Reihe weiterer kleinerer Neuerungen.
Google hat auch damit begonnen, bei YouTube Adblock-Nutzer verstärkt ins Visier zu nehmen. Bereits seit einiger Zeit blockiert YouTube den Zugang zu Videos, wenn aktive Adblocker erkannt wurden. Nun scheinen diese Maßnahmen auch in Deutschland zu greifen.
Werbefreie Option kostet Geld
YouTube ist auf die Werbeeinnahmen angewiesen, um seine Dienste weiterhin kostenlos anbieten zu können. Wer keine Werbung sehen möchte, kann diese mit YouTube-Premium vermeiden.
Derzeit werden verschiedene Reaktionen auf Adblocker getestet. Manche Stufen warnen nur vor Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen, andere blockieren den Zugang zu Videos.