Der Zubehör-Hersteller Belkin wird gebeten, wieder alte Kabel herzustellen.
Konkret geht es um das Belkin ADC to DVI-Kabel. Dieses wurde häufig bei alten Macs eingesetzt. Inzwischen sind die Teile Mangelware und die Preise entsprechend hoch.
Online-Petition gestartet
Mit einer Online-Petition wollen Besitzer alter Macs Belkin dazu bringen, die Produktion wieder hochzufahren. Das Unterschriften-Ziel liegt bei 100, derzeit ist etwa die Hälfte davon geschafft.
Gebrauchte Kabel maßlos überteuert
Im Internet werden die alten Kabel für bis zu 250 US-Dollar gehandelt, was deutlich über dem eigentlichen Wert liegt.
Die Initiatoren schreiben:
„Für diejenigen, die mit seiner Bedeutung nicht vertraut sind: Dieses Kabel ermöglicht die Verbindung alter Apple Macintosh-Computer mit neueren Monitoren und haucht diesen ikonischen Geräten neues Leben ein. Es ist ein unschätzbares Werkzeug zum Wiederherstellen, Sammeln und Bewahren dieser Teile der Computergeschichte.
Das Entstehen einer florierenden Vintage-Apple-Mac-Community weltweit zeigt die anhaltende Liebe und Wertschätzung für diese bemerkenswerten Geräte. Ohne Zugang zum Belkin F2E9142-WHT ADC-zu-DVI-Kabel sind wir jedoch stark eingeschränkt in der Lage, unsere geliebten Geräte in vollem Umfang zu genießen und zu nutzen.“
Abzuwarten bleibt, ob Belkin auf den Wunsch reagiert. Oder gar Apple? Letzteres glauben wir zwar nicht, aber Belkin könnte mit einer erneuten Produktion die Herzen aller Besitzerinnen oder Besitzer älterer Macs erobern…