Hiobsbotschaft für Streaming-Fans: Netflix dreht erneut an der Preisschraube. Das sind die Details.
Die nächste Preiserhöhung von Netflix kommt. Los geht es – wie immer – in den USA und Kanada.
Die Nachricht ist ärgerlich und kommt insofern überraschend, als dass Netflix im Frühjahr 2022 erst seine Preise angehoben hatte. Erst im Frühsommer hatte der Konzern auch eine Preiserhöhung durch die Hintertür eingeführt, in dem er die „Basic“-Stufe abgeschafft hatte und ein Abo mit Werbung startete.
Wie oft werden die Preise noch erhöht?
Kurzer Reinholer, was die US-Preise betrifft: Der „Basic“-Plan stieg von 8,99 $ auf 9,99 $, der „Standard“-Plan von 13,99 $ auf 15,49 $ und der „Premium“-Plan von 17,99 $ auf 19,99 $ pro Monat.
Das Wall Street Journal hat nun interne Unterlagen eingesehen, die die nächste Preiserhöhung enthüllen. Wenn der Streik der Drehbuchautoren und Schauspieler in den USA beendet sei, werde man in Folge dessen die Abo-Preise erhöhen.
Ein offizielles Ende des Streiks gibt es noch nicht. Aber in Kürze wird eine Einigung erwartet. In der vergangenen Wochen hatten die Writers Guild of America und die großen Studios bereits wieder Verhandlungen zur Beilegung des Streiks aufgenommen.
„Die gleichen Pläne für andere Märkte“
Netflix will laut dem WSJ-Bericht „einige Monate“ nach Ende des Streiks vergehen lassen und dann die Preiserhöhungen offiziell bekanntgeben. Wie teuer die neuen Abos werden, ist noch nicht bekannt. Zuerst, so das WSJ, werde man die Preise in den USA und Kanada anziehen. Für die anderen Märkte, also auch Deutschland, gebe es „ebensolche Pläne“.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Derzeit zahlen wir für das große Familien-Abo in bester Qualität schon sagenhafte 22,98 Euro. Zuletzt haben wir aber immer seltener Netflix geschaut. Die Serie „Liebes Kind“ fanden wir gut und spannend, aber das war’s dann auch fast schon wieder. Eine neuerliche Preiserhöhung würde bei uns nur eines auslösen: den Kündigungs-Button.
Wie sieht es bei Euch aus? Welches Abo habt Ihr? Wärt Ihr bereit, noch mehr für Netflix zu bezahlen?