Apple hat mit iOS 17.1 die Akku-Informationen in iOS verbessert.
In der neuesten Beta gibt es in den Einstellungen im Akku-Menü mehr Informationen als zuvor. Es wird zum Beispiel aufgelistet, wie oft der Akku bereits geladen wurde.
Aktuell nur am iPhone 15
Diese Daten liefert jedoch nur das iPhone 15. Es ist aktuell nicht bekannt, ob Apple plant, diese Informationen auch auf älteren Geräten sichtbar zu machen.
Auch neuer Lade-Hemmer nur beschränkt verfügbar
Auch das Charging Optimization-Feature funktioniert nur auf den neuesten Geräten. Die Funktion deaktiviert das Laden von iPhones auf mehr als 80 Prozent Akkustand.
…und das ist sonst noch neu in der Beta 2 von iOS 17.1
In Apple Music ist es möglich, Favoriten einzustellen. Diese werden vom Algorithmus dann genutzt, um Euch künftig bessere Vorschläge bei Sendern zu machen. Und auch AirDrop wurde verbessert.
Ab sofort können AirDrop-Übertragungen auch über Mobilfunk-Anbieter vollzogen werden. Und auch das NameDrop-Feature, mit dem Kontaktdaten zwischen Geräten geteilt werden können, ist jetzt verfügbar.
Interessanterweise sind die neuen Klingeltöne, die Apple in iOS 17 veröffentlicht hat, in iOS 17.1 verschwunden. Vermutlich tauchen sie in der nächsten Beta wieder auf. Was nach wie vor nicht da ist, ist die neue Journal-App für digitale Tagebücher. Dafür unterstützt iOS 17.1 den N64-Switch-Controller für Games und hat ein neues dynamisches Taschenlampen-Icon erhalten. Abschließend gibt es noch weitere Kleinigkeiten:
- Wallpaper lassen sich jetzt auf die Bildschirmbreite erweitern, wenn sie nicht passen
- Die Wallet-App unterstützt in Großbritannien jetzt auch Bankaccounts mit Saldi