Bereits am 4. Oktober haben wir erstmals über die Abo-Pläne bei Facebook und Instagram berichtet.
Am 1. November geht der Rollout los, das ist der kommende Mittwoch. Ab diesem Tag bekommen deutsche, europäische und Schweizer Nutzerinnen und Nutzer, die Option ein Abo mit Werbefreiheit zu buchen.
Die EU hat Druck gemacht, die USA nicht
Meta setzt damit schneller als erwartet EU-Regeln um. Meta hält mit diesen Maßnehmen künftig die europäischen Datenschutzgesetze, einschließlich des Digital Markets Act und der DSGVO ein. In anderen Ländern bietet Meta das Abo nicht an. Dort, zum Beispiel in den USA, sind die Regeln (noch) lockerer.
Zwei Optionen stehen bereit: Einerseits könnt Ihr Facebook und Insta weiterhin so nutzen wie bisher – also mit Werbung. Andererseits könnt Ihr ein Abo mit Werbefreiheit abschließen.
Schließt Ihr das Abo im Web ab, kostet die Werbefrei-Option monatlich 9,99 Euro. Wer im App Store bucht, zahlt 12,99 Euro.
Ab 1. März neue Tarife für verknüpfte Konten
Gut zu wissen: Das Abo gilt für alle verknüpften Facebook- und Intagram-Konten. Ab 1. März 2024 sieht es anders aus: Dann erhebt Meta eine Gebühr in Höhe von 6 beziehungsweise 8 Euro für jedes weitere verknüpfte Konto.
Der Vorteil eines Werbefrei-Abos ist, dass Eure Daten kann Meta nicht mehr für personalisierte Werbung nutzen wird. Der Konzern erklärt:
„Das Abonnement für werbefreie Werbung wird für Personen ab 18 Jahren verfügbar sein, und wir untersuchen weiterhin, wie wir Teenagern angesichts der sich entwickelnden rechtlichen Rahmenbedingungen ein nützliches und verantwortungsvolles Werbeerlebnis bieten können.“
Wer von Euch zahlt Meta künftig 9,99 Euro im Monat oder gar 12,99 Euro pro Monat? Wir jedenfalls nicht…
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