Nach einer zweiten Übernahme muss die Musikplattform Bandcamp jetzt einsparen.
Das hat der neue Inhaber Songtradr jetzt bekanntgegeben. Die Firma hat Bandcamp vor Kurzem von Epic Games übernommen. Diese zweite Übernahme scheint nun das Unternehmen zu bedrohen.
Nur 50 Prozent werden übernommen
Denn Songtradr will nur 50 Prozent der bisherigen Belegschaft übernehmen. Offiziell sagt das Unternehmen laut The Register, dass nur so viele Mitarbeiter überhaupt neue Vertragsangebote angenommen hätten.
Wörtlich sagte ein Sprecher:
Am 16. Oktober 2023 hat Songtradr Bandcamp offiziell übernommen. In den letzten Jahren sind die Betriebskosten von Bandcamp deutlich gestiegen. Es waren einige Anpassungen erforderlich, um ein nachhaltiges und gesundes Unternehmen zu gewährleisten, das seiner Künstler- und Fangemeinschaft dienen kann.
Mitarbeiter von Bandcamp widersprechen auf X und anderswo allerdings dieser Darstellung. Nur 50 Prozent der Mitarbeiter hätten überhaupt ein Angebot zur Weiterbeschäftigung erhalten, so JJ Skolnik auf der sozialen Plattform. Das alles sei „herzzerreißend“ – hoffentlich geht es mit Bandcamp dennoch irgendwie weiter …