In diesem i-mal-1 erklären wir Euch die Wegbegleitungs-Funktion in iOS 17.
Mit dem neuesten Update wird es möglich, andere Personen über Euren Status auf dem Nachhauseweg zu informieren. Eine geplante Wegstrecke lässt sich vorab definieren. Ihr könnt darüber mitteilen, dass Ihr angekommen seid.
So funktioniert es
Öffnet zunächst die Nachrichten-App iMessage. Wählt dort einen Chat aus bzw. denjenigen Nutzer, den Ihr informieren wollt.
Klickt anschließend auf das „+“-Zeichen. Hier öffnet sich eine Liste mit Schnellzugriff auf Kameras, Fotos, Sticker, Audio, Standort. Klickt am Ende auf den Button „Mehr“, es öffnet sich ein weiteres Menü.
Hier scrollt Ihr (sehr weit) nach unten bis zu „Wegbegleitung“. Klickt auf „Fortfahren“. Das iPhone protokolliert den Wegfortschritt. Habt Ihr unterwegs auf Eurer Route gestoppt, gibt das Gerät einen Hinweis aus. Euch bleiben 15 Minuten Zeit, um zu reagieren.
Stellt anschließend ein, ob Ihr die geteilten Standortdaten beschränken wollt oder ob Ihr sie vollständig an die Person Eurer Wahl weiterreicht.
Beschränkt bedeutet: Mit aktuellem Standort und Infos über Batterie und Mobilfunksignal für iPhone und Apple Watch.
Vollständig bedeutet: Mit allen Daten aus Freigabezugriff „Beschränkt“ plus zurückgelegter Route und Ort, an dem das iPhone zuletzt entsperrt und die Watch abgenommen wurde.
Wir empfehlen „Beschränkt“. Eure Zielperson bekommt Euer Ziel und die ungefähre Ankunftszeit angezeigt. Habt Ihr das Ziel erreicht, wird die Zielperson benachrichtigt. Seid Ihr verspätet, könnt Ihr 15 Minuten reagieren. Wenn nicht, erhält die Zielperson eine Benachrichtigung über die Verspätung.