Apple hat das Ziel, bis 2030 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden.
Dafür hat der Konzern laut eigenen Angaben in diesem Herbst einen großen Schritt nach vorn geschafft. Die neue Apple Watch Series 9 ist komplett klimaneutral produziert. Zumindest gibt Apple das so an.
Kritik wird lauter
Industrieexperten und Analysefirmen aus China hatten bereits Bedenken angemeldet – iTopnews.de berichtete. Nun mehren sich auch kritische Stimmen in Europa, wie Appleinsider notiert.
So sagte etwa die BEUC-Generaldirektorin Monique Goyens gegenüber der Financial Times: „Die jüngste Entscheidung der EU, die Behauptung der Klimaneutralität zu verbieten, wird den Markt zu Recht von solchen falschen Botschaften befreien, und Apple Watches sollten da keine Ausnahme bilden.“
Apple nutze „Verwaltungstricks“ wie die Finanzierung von Aufforstungslands um sich positive „Klima-Kredite“ zu kaufen, die dann gegen die Emissionen der Produktherstellung gerechnet werden. So finanzierte Wälder werden später aber oft in Konsumprodukte wie Toilettenpapier verarbeitet, wodurch doch wieder CO2 in die Atmosphäre gelangt.