Apple könnte ein weiteres Produkt künftig mit Werbung finanzieren.
Nach dem App Store, in dem bekanntlich viele Anzeigen zu sehen sind, könnte bald die Podcast-App folgen. Genauer gesagt: Apple wird eventuell eigens produzierte Podcasts mit Anzeigen ausstatten.
Mehr Qualität, weniger Quantität?
Die Gründe dafür sind vielfältig; Bloomberg schreibt, dass Apple generell weniger Podcast-Shows produzieren will, dafür aber mehr Wert auf Qualität und Originalität legen dürfte. Diese würden dann mit Werbung „gegenfinanziert“ werden.
Ein weiterer Hinweis auf die Möglichkeit von werbefinanzierten Podcasts stammt von Apple News. Die zweite Staffel der US-Show „After The Whistle“ wird auf der Plattform erstmals mit Einblendungen von Werbespots erscheinen.
Offenbar Umdenken bei Werbung in Cupertino
Das ist zuvor noch nie von Apple in Erwägung gezogen – beim Konzern findet also offenbar ein Umdenken statt. Wann genau erste Podcasts mit Werbung erscheinen könnten (und in welchen Ländern) ist aktuell aber noch komplett unklar.