Apple weist in neuem Support-Dokument darauf hin, was beim Kauf gebrauchter iPhones beachtet werden sollte.
Wer Geld sparen will, kauft gebraucht. Ein Problem dabei: Wer nicht aufpasst, kann in eine Vielzahl an Fallen tappen und das gekaufte Gerät möglicherweise gar nicht verwenden.
Gerät vor Kauf gut prüfen
Apple empfiehlt, nur von vertrauenswürdigen Verkäufern zu kaufen und sich mit den Rückgabe-Bestimmungen zu befassen. Auch sollten die Geräte auf Schäden oder den Activation Lock geprüft werden.
Weitere Informationen sind in dem Support-Dokument zu finden. Hier heißt es von Apple:
Kaufüberlegungen
- Es ist wichtig, einen seriösen Verkäufer zu wählen.
- Die Rückgaberichtlinien sollten im Detail verstanden werden.
- Potenzielle Käufer sollten sich erkundigen, ob die Verkäufer ihre gebrauchten iPhones zertifizieren.
- Es ist von Vorteil, den physischen Zustand des iPhones, den Zustand der Batterie sowie die Teile- und Servicehistorie zu kennen.
- Ein iPhone mit einer Aktivierungssperre sollte nicht gekauft werden.
- Beim Erhalt sollte das iPhone überprüft werden, um sicherzustellen, dass es dem beschriebenen Zustand entspricht.
Leitlinien für die Inspektion
- Physikalischer Zustand: Das iPhone sollte auf Schäden, einschließlich Kratzer auf dem Display, den Seiten und der Rückseite, überprüft werden. Der Lightning-Anschluss sollte ebenfalls auf sichtbare Schäden untersucht werden.
- Starten des iPhone: Im Idealfall zeigt das iPhone nach dem Einschalten die Anzeige „Hallo“. Dann kann das Gerät eingerichtet werden. Wenn der Bildschirm nicht reagiert, kann dies ein Hinweis auf eine leere Batterie sein.
- Sperrbildschirm und Aktivierung: Um auf die Funktionen des iPhone zugreifen zu können, muss es entsperrt werden. Wenn der Bildschirm einen Hinweis anzeigt, dass das iPhone gesperrt ist, muss die Aktivierungssperre vor dem Kauf vom Verkäufer deaktiviert werden.
- Ersatzteil- und Wartungsverlauf: Der Bereich „Einstellungen > Allgemein > Info“ bietet Einblicke in den Ersatzteil- und Wartungsverlauf des iPhone.
- Netzbetreibersperre: Es ist wichtig, zu überprüfen, ob das iPhone auf einen bestimmten Netzbetreiber beschränkt ist.
- Konnektivität: Die Wi-Fi-Konnektivität sollte getestet und das alte WLAN-Netzwerk gelöscht werden, falls es noch gespeichert ist.
- Funktionstests: Alle Tasten, die Kamera, die Lautsprecher, das Mikrofon und die Display-Helligkeit sollten gründlich getestet werden.