Seit dem Launch des iPhone 15 beklagen Käufer, dass die Geräte schnell extrem heiß werden.
iTopnews hatte erstmals am 26. September auf das Problem aufmerksam gemacht. So hatte unter anderem ein Insta-Post des Entwicklers Ivan Zelbo für Aufsehen gesorgt. Er schrieb: „Mein iPhone 15 Pro Max ist gerade beim Schnellladen fast zu heiß zum Anfassen. Ich dachte, die Leute übertreiben, aber nein, das ist nicht großartig. Wenn ich es in der Hand halte, sind interessanterweise die linke Seitenschiene und ein Teil der Rückseite auf der linken Seite mit Abstand am heißesten … sie stimmen perfekt mit dem Logic Board überein.“
Nun meldete sich der kalifornische Konzern gegenüber dem Portal Forbes offiziell zu Wort und bestätigt, dass vereinzelte Geräte überhitzen können..
Lösung ist in Arbeit
In der Stellungnahme heißt es, dass man einige Punkte ausfindig gemacht habe, die zu starker Wärmeentwicklung führen. Es wird an einer Lösung gearbeitet.
„Wir haben einige Bedingungen identifiziert, die dazu führen können, dass das iPhone wärmer wird als erwartet.
Aufgrund der erhöhten Hintergrundaktivität kann sich das Gerät in den ersten Tagen nach der Einrichtung oder Wiederherstellung wärmer anfühlen.
Wir haben außerdem einen Fehler in iOS 17 gefunden, der einige Benutzer betrifft und in einem Software-Update behoben wird.
Ein weiteres Problem betrifft einige aktuelle Updates für Apps von Drittanbietern, die zu einer Überlastung des Systems führen.
Wir arbeiten mit diesen App-Entwicklern an Verbesserungen, die bereits ausgerollt werden.“
Eine Erkenntnis der letzten Tage: Bei mehr als 70 Prozent der Akkuladung scheinen betroffene iPhone 15 Modelle deutlich abgekühlt zu sein. Sie sind dann weiter heiß, liegen aber okay in der Hand. In Brand geraten sind noch keine Geräte.
Übrigens: Einige der Apps, die zu der Erhitzung des Geräts führen können, benötigen dringend ein Update, denn sie sind Mitverursacher. Dazu gehören Uber und das Rennspiel Asphalt 9: Legends. Auch Insta sorgte für „Heat“, doch die Entwickler reagierten blitzartig. Seit dem neuen Update der Anwendung ist der Bug bei Insta behoben.
In der neuen Woche Update auf iOS 17.0.3 für alle?
iOS 17.1 befindet sich aktuell in der Beta-Phase. Wir rechnen jetzt nach dem Statement damit, dass Apple vorab iOS 17.0.3 veröffentlicht, um die Probleme anzugehen. Die Freigabe ist schon in der kommenden Woche denkbar.