Die nächsten Betas wartet auf fleißige Entwickler. Diesmal geht es um die Apple Watch und den Mac.
So ist gerade die Beta 1 von macOS Sonoma 14.1 erschienen.
Und die neue Version watchOS 10.1 ist die erste große Version nach dem Release von watchOS 10 für alle User. Wir sind gespannt, was Apple für 10.1 in petto hat und spielen die Software gerade schon auf.
Das brachte watchOS 10
Viele von Euch lieben das neue interaktive Snoopy-Watchface. Wer’s braucht? Kids und jüngere User vielleicht – süß ist es in jedem Fall.
Das wichtigste Asset von watchOS 10 ist aber ein anderes: Apple brachte mit der großen 10er-Version Widgets auf die Apple Watch.
Viele Apps sind überarbeitet worden, zum Beispiel die Weltuhr; sie nutzen nun die Bildschirmgröße der neueren Watch-Modelle besser aus. Auch für Sport-Fans gibt es viele Verbesserungen: Neue Radfahr-Funktionen in watchOS 10 sorgen dafür, dass sich die Uhr jetzt per Bluetooth mit diversen Radfahr-Sensoren verbindet. Wie bei Peloton werden künftig auch Leistungszonen angezeigt.
Das sind die neuen Health-Funktionen für die Uhr
Für mehr Gesundheitsfeatures ist ebenfalls gesorgt: Zwei neue Bereiche für Gesundheit auf der Watch sind vorgesehen, vor allem Mental Health. In einer „Mindfulness App“ können Nutzer festhalten, wie sie sich gerade fühlen – als Tagebuch fürs mentale Wohlbefinden. Ein Tool gegen Angst und Depressionen. Der andere Schwerpunkt ist die Gesundheit des Sehvermögens, insbesondere die Kurzsichtigkeit.
Neue Schnittstellen zum Erstellen komplett neuer Workouts
Es gibt auch neue Schnittstellen für Developer, um neue Workouts zu kreiieren. Die Watch erkennt feinste Bewegungen beim Golf oder beim Tennis. Dazu kamen neue Funktionen für den Kompass und für die Karten-App auf der Watch.