Apple wird ab Herbst einen App Store für das Vision Pro Headset starten.
Der Konzern hat bereits bei der Vorstellung des Geräts bei der WWDC angekündigt, einen eigenen App Store für die Brille zu entwickeln. Dieser soll nun für Entwickler ab Herbst zusammen mit den ersten visionOS Beta-Updates freigegeben werden.
iOS-Apps automatisch kompatibel
Apple kündigt in diesem Zuge auch an, dass neu veröffentlichte iPhone- und iPad-Apps automatisch auch auf dem Vision Pro herunterladbar sein werden. Für Endkunden in den USA wird die Vision Pro Anfang nächstes Jahr an den Start gehen.
Ein netter Tocuh: App Store Connect soll Kompatibilitäts-Probleme von Anwendungen automatisch erkennen und davor warnen. Entwickler können dafür natürlich auch den visionOS-Simulator in Xcode nutzen.
App Store kommt für die Vision Pro
Apple schreibt im Detail:
Mit Apple Vision Pro wird ein brandneuer App Store eingeführt, der für visionOS entwickelte Apps und Spiele sowie Hunderttausende von iPad- und iPhone-Apps enthält, die auch unter visionOS hervorragend laufen. Die Nutzer können auf ihre bevorzugten iPad- und iPhone-Apps Seite an Seite mit neuen visionOS-Apps auf der unendlichen Leinwand von Apple Vision Pro zugreifen und sind damit besser vernetzt, produktiver und unterhaltsamer als je zuvor. Und da die meisten iPad- und iPhone-Apps bereits auf visionOS laufen, können Ihre Apps vom ersten Tag an problemlos auf Apple Vision Pro übertragen werden – ohne zusätzlichen Aufwand.