Meta hat ein neues Produkt für den deutschen Markt angekündigt. Eine Konkurrenz zur Apple Vision Pro.
Der Konzern hat zusammen mit Ray Ban eine neue Kamera-Sonnenbrille entwickelt. Damit sollt Ihr Euer Leben auf Instagram streamen.
Die Brilleist in zwei verschiedenen Farben verfügbar und kann FullHD-Videos aufnehmen. Fünf Mikrofone sind dazu verbaut.
FullHD-Videos per Brille
Die Kamera löst mit 12 MP auf und ist im Bügel (einfarbig oder transparent, je nach Wunsch) eingebaut. Die Videos werden per WLAN an Facebook und Instagram gesendet.
Brille ab Mitte Oktober zu kaufen
Zu kaufen gibt es die Brille in Kürze ab 329 Euro in der günstigsten Variante und 359 Euro für polarisierende Gläser. Eine Akkuladung soll für bis zu vier Stunden reichen. Die Ray Ban sind auch die ersten Modelle der Smart Glasses, die mit integrierter Meta-AI ausgeliefert werden. User können die KI freihändig und in Echtzeit nutzen, zunächst in den USA als Beta.
Aufgeladen wird über ein Lade-Etui. 75 Minuten benötigt eine volle Aufladung. Ein lästiges Kabel wie bei der Apple Vision Pro gibt es nicht. Die Sehstärke der Gläser kann gegen Aufpreis angepasst werden.
Der Verkaufsstart wird mit dem 17. Oktober angegeben – für Deutschland, Österreich und weitere europäische Länder. Die Brille kann ab sofort auf meta.com und ray-ban.com vorbestellt werden.
Und Mark Zuckerberg hat schon gestichelt. Motto: Warum 5000 Euro (3499-US-Dollar, Umrechnungskurs, berechnet mit Zubehör) bezahlen, wenn es auch für 329 Euro geht…