Nun sind sie alle raus, die Specs zum iPhone 15, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Plus und iPhone 15 Pro Max.
Die große Frage: Soll ich das neue Modell kaufen oder nicht. Hier sind 5 Gründe, warum sich das iPhone 15 Pro lohnt. Gleich folgen in einem separaten Artikel noch 5 Gründe, warum man die neuen Modelle auch auslassen könnte…
5 Gründe, die für das iPhone 15 sprechen
- USB-C: Mit dem von der EU geforderten neuen Anschluss schließt sich Apple endlich vielen anderen Herstellern an. Das iPhone-Laden klappt dann auch mit den Kabeln von Samsung, Sony oder Nintendo. Das ist ermöglicht mehr Geschwindigkeit beim Laden und bei der Datenübertragung.
- Tempo: Apples A17 Bionic, der im iPhone 15 Pro und Pro Max steckt, ist der erste Smartphone-Chip, der im 3nm-Verfahren hergestellt wird. Dadurch haben noch mehr Transistoren Platz. Tempo und Effizienz steigen weiter. Außerdem ermöglichen A17 iOS-Updates für die nächsten gut fünf Jahre.
- Teleobjektiv: Das 15 Pro Max bekommt als einziges neues iPhone erstmals eine Periskop-Kamera. Dabei sind mehrere Linsen nebeneinander angeordnet, die durch einen Periskop-Effekt für einen optischen 5x- oder gar 6x-Zoom sorgen. Aber auch die restlichen iPhone 15 legen bei den Kameras – wie jedes Jahr – wieder ein Stück zu.
- Design: 2023 verabschieden sich auch iPhone 15 und 15 Plus von der altgedienten Kamera-Kerbe „Notch“. Sie bekommen ebenfalls die „dynamische Insel“, die Frontkamera und Sensoren clever in einem Feld versteckt, in dem Zusatzinfos erscheinen. Außerdem kommen die Pro-Modelle erstmals mit Titan-Gehäuse und mit einer neuen seitlichen Action-Taste.
- Batterien: Zuletzt hat das iPhone 14 mit schwächelnden Akkus von sich reden gemacht, die teilweise schon nach einem Jahr auf unter 90 Prozent Kapazität fallen. Diese Probleme hat Apple beim 15er gelöst. Zudem steigt die Kapazität aller Akkus, was mehr Ausdauer bringen soll.