Die Android-Beta-Version der WhatsApp-App wurde auf Version 2.23.16.19 angehoben.
Spannend daran ist, dass in der Anwendung nun Voice Chats eingeführt wurden. Die Integration in die iOS-App von WhatsApp soll in Kürze folgen.
Die sogenannten Voice Chats sind Gruppen-Sprachchats. Gruppenmitglieder können laufenden Calls einfach per Knopfdruck beitreten.
Gruppen-Anrufe werden verbessert
Ein Call wird über einen Druck auf einen neuen Button gestartet. Befindet sich eine Stunde lang niemand im Anruf, wird dieser automatisch beendet.
Derzeit für ausgewählte Gruppen
Im Gegensatz zu den traditionellen Gruppen-Sprachanrufen, bei denen das Smartphone jeder Person klingelt und eine sofortige Antwort erforderlich macht, werdet Ihr bei Gruppen-Sprachchats lediglich darüber informiert, dass ein Chat verfügbar ist. Das hilft vor allem bei großen Gruppen-Interaktionen.
Die Funktion wird mit einem neuen Symbol für die Wellenform der Stimme innerhalb eines Gruppenchats angezeigt. Ihr müsst dann nur darauf tippen, um einen Sprachchat zu starten.
Derzeit ist die Funktion auf ausgewählte Gruppen beschränkt. Die genauen Beschränkungen variieren zwischen Nutzern. Der Rollout auf Android hat wie gesagt begonnen. Er wird „in den nächsten Tagen“ abgeschlossen.
Einen Zeitplan für die Einbindung in iOS gibt es noch nicht. Wir informieren Euch dann, wenn es soweit ist.