Parallels Desktop für den Mac ist passend zum anstehenden Herbst auf Version 19 gehievt worden.
Wie jedes Jahr aktualisieren die Macher der VM-Software für Windows auf dem Mac die App im Spätsommer. Denn im Herbst erscheint die nächste macOS Version Sonoma – und mit der wird Parallels Desktop 19 auch kompatibel sein.
Neues Design für bessere Übersicht
Aber nicht nur das: Die Software hat auch ein neues Design erhalten. Ein neues Interface soll für mehr Übersichtlichkeit beim Starten und Nutzen der Windows-Umgebung sorgen. Ein neues App-Icon gibt es ebenfalls.
Funktional wurde natürlich auch einiges gemacht. So könnt Ihr euch an kompatiblen Macs mit Touch ID in den Windows-Account der Virtualisierung einloggen. Out of the Box können jetzt auch Drucker via WLAN genutzt werden.
OpenGL 4.1 wurde integriert
Für Pro-User sorgt OpenGL 4.1 in Windows eine bessere Integration von ArcGIS CityEngine 2023, Vectorworks Vision 2023, VariCAD, Deswik.CAD und anderen grafikintensiven Apps. Abschließend wurde die Multi-Touch-Integration verbessert und weitere Details wurden optimiert.
Parallels Desktop 19: Das sind die Preise
Wie immer gibt es sowohl Upgrade-Preise für Bestandskunden sowie Pakete für Privat- bzw. Business-Kunden. Zwei Versionen gibt es zudem – Standard und Pro. Erstere kostet 99,99 Euro für Privatkunden, letztere 119,99 Euro im Jahr. Unternehmenskunden zahlen für eine erweiterte Version 149,99 Euro jährlich und Studierende erhalten bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises auch Rabatt.