Apple hat in Deutschland einen neuen Werbespot veröffentlicht.
In dem Clip bewirbt der Konzern das Türkerkennungs–Bedienungshilfe-Feature des iPhones. Dieses schätzt ein, wie weit eine Tür vom Nutzer entfernt ist und wie sie zu öffnen ist.
Apple hilft beim Türenöffnen
Apple beschreibt die Funktionalität wie folgt:
Auf unterstützten Modellen kannst du die App „Lupe“ verwenden, um Türen in deiner Umgebung zu erkennen, um zu verstehen, wie weit du von einer Tür entfernt bist, wie die Tür geöffnet wird und um eine Beschreibung der Attribute der Tür zu erhalten.
Wenn Türen in der Nähe entdeckt werden, wirst du durch Töne oder gesprochenes bzw. haptisches Feedback darauf hingewiesen. Das Feedback wird häufiger, je näher du einer Tür kommst.
Wichtig: Verwende die Erkennung von Türen nicht zur Navigation oder in Situationen, in denen du zu Schaden kommen oder verletzt werden könntest.
Erkannt werden:
- Einheiten: Wähle zwischen „Meter“ oder „Fuß“.
- Entfernung (Tonhöhe): Tippe auf oder auf , um die Entfernung anzupassen. Wenn innerhalb dieser Entfernung Türen erkannt werden, wird bei einem akustischen Feedback der Ton höher.
- Feedback: Aktiviere eine beliebige Kombination aus Tönen, Sprachausgabe und Haptik. Wenn du „Sprachausgabe“ aktivierst, sagt dir das iPhone, wie groß der Abstand zwischen dir und der Tür ist.
- Farbe: Wähle eine Farbe, um die erkannte Tür zu umrahmen.
- Auf Rückseite tippen: Wenn du auf die Rückseite deines iPhone doppeltippst, kannst du weitere Informationen über Türen in deine Nähe hören.
- Türattribute: Aktiviere eine beliebige Kombination aus Türattributen, etwa die Größe der erkannten Tür, wie die Tür geöffnet wird und ob die Tür derzeit geöffnet ist.
- Türbeschilderung: Aktiviere die Option „Türbeschilderung“, um Informationen über den Text und Zeichen auf oder neben der erkannten Tür zu erhalten, etwa ein Schild für einen zugänglichen Eingang oder eine Toilette.