Ein neuer Report listet die Verkaufszahlen von OLED-Smartphones im zweiten Quartal dieses Jahres auf.
Vier der Top-5-Plätze belegt dabei Apple mit seinen iPhones, zeigt die Statistik von displaychainsupply. Das iPhone 14 verkauft sich am besten, mit 15,3 Prozent Marktanteil, gefolgt vom iPhone 13 mit 11,1 Prozent.
Samsung einziges Nicht-iPhone in Top-5
Das iPhone 14 Pro Max landet auf dem dritten Platz mit 10,7 Prozent und danach das iPhone 14 Pro mit 9,2 Prozent und das Samsung Galaxy S23 Ultra mit 5,2 Prozent.
Rangliste hat sich verändert
Die Verkaufszahlen haben sich seit dem ersten Quartal geändert. Zuvor hatten die Pro-Geräte von Apple die besten Verkäufe erzielt. iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max waren von Januar bis März die Bestseller.
Warum der neue Trend zum iPhone 14 den Markt durchgeschüttelt hat? Branchenbeobachter sagen, Käufer des Pro-Modells hätten in den ersten Monaten nach dem Release stark zugeschlagen. Inzwischen warten diese Apple-Kunden auf das iPhone 15 Pro oder das iPhone 15 Pro, das im September erscheint. Wer jetzt noch ein „günstiges“ iPhone dringend benötigt und nicht auf den Herbst warten kann, greift eher zum iPhone 14. Daher verkaufte es sich zwischen April und Juni bestens…
Insgesamt hält Apple etwa 32 Prozent des Markts, was weniger ist als die 39 Prozent vom letzten Quartal, aber immer noch die Spitzenposition. Die verlorenen Marktanteile gingen an Oppo, Vivo und Xiaomi.