In der neuesten Version von macOS Ventura hat sich ein nerviger Fehler eingeschlichen.
In den Einstellungen unter den Ortungsdiensten sollte sich eine Liste mit Anwendungen befinden, die Zugriff auf den Standort des Geräts haben. Auch wird dort gezeigt, wann die Anwendungen das letzte Mal auf diese Informationen zugegriffen haben.
Liste ist plötzlich leer
Das neueste Update auf Version 13.5 scheint diese Liste jedoch bei vielen Nutzern zu leeren. Somit kann nicht eingesehen werden, welche Apps Zugriff haben und wann sie zuletzt zugegriffen haben.
Kein Workaround bekannt
Ein Neustart scheint das Problem nicht zu beheben. Derzeit ist kein Workaround und keine Lösung bekannt. In Support-Foren häufen sich die Meldungen dazu.
Doch das sind nicht die einzigen aktuellen Fehler in Ventura, die Ihr gemeldet habt. Fast jeden Tag erhalten wir Zuschriften, in denen sich Leserinnen oder Leser mit Recht über verschobene Fenster nach dem Beenden des Ruhezustands beschweren. Apple tut hier seit Wochen nichts!
Nicht die einzigen ärgerlichen Bugs in Ventura
Auch im Mailprogramm gibt es seit Wochen einen nervigen Bug, der das Drag’n Drop betrifft. Will man ein mehrseitiges PDF einer Mail anhängen, erstellt Apple Mail für das PDF einen separaten Mail-Entwurf. Auch in den Bedienungshilfen tummeln sich kleinere, aber ärgerliche Fehler.
Wir haben die Fehler schon mehrmals per Feedback-Assistent an Apple gemeldet. Leserinnen und Leser haben dies auch gemacht. Niemand hat eine zufriedenstellende Antwort erhalten, die Bugs bestehen weiter…