Apple soll neue KI-Services, vielleicht für eine Art „AppleGPT“, bereits testen.
Im Rennen um die beste KI liegt Apple spätestens seit Chat GPT abgeschlagen hinter Open AI, Google und Microsoft zurück. Seit ein paar Tagen gibt es bereits Gerüchte, dass der Konzern an einem eigenen Chatbot arbeitet.
Apple testet eigenen KI-Chatbot wohl schon
So eine KI muss intensiv getestet werden und viele Dinge lernen – das kostet Zeit. Apple nutzt laut der Economic Daily News aus Taiwan dafür Server von Foxconn. Das ist nicht verwunderlich, immerhin fertigt Foxconn auch die meisten Apple Produkte und stellt Server auch für Amazon, OpenAi, Nvidia zur Verfügung.
Apple selbst nutzt bereits hauptsächlich Server von Foxconn. Da die Server in Vietnam stehen, passt dieser Schritt auch in Apples Strategie, in Zukunft unabhängiger von China zu werden.
Noch kein konkretes Produkt im Sinn
Nachdem Tim Cook beim Conference Call bestätigte, dass KI für Apple von zentraler Bedeutung für die Zukunft sei, ist wohl noch kein konkretes Produkt in Planung, das Apple den Nutzern anbieten wird. Auch jetzt steckt schon jede Menge künstliche Intelligenz in iOS und co.
Wie wir bereits berichteten, soll es anscheinend noch bis 2025 dauern, bis Apple eine eigenständige KI Anwendung auf den Markt schickt.
via macrumors