Das Thema Apple und KI ist derzeit in aller Munde.
Während Google, Meta und Co. bereits eigene Chatbot-Projekte auf Basis von LLMs entwickeln – oder sogar selbst Modelle aufbauen – ist es bei Apple noch still zu dem Thema. Glaubt man jüngsten Prognosen, dann wird das auch noch bis 2025 so bleiben.
Apple forscht „seit Jahren“ an KI
Im Rahmen der gestrigen Bekanntgabe der neuesten Quartalszahlen hat Tim Cook sich gegenüber Reuters noch einmal zu dem Thema geäußert. Er sagte dabei, Apple forsche „seit Jahren an einer Vielzahl von KI-Technologien, einschließlich generativer KI“.
Apple werde auch weiter in diese Richtung investieren, bestätigte Cook ebenfalls. Mit dieser Aussage bestätigt Cook erstmals konkreter, dass Apple plant, generative KI in seine Produkte zu integrieren – und womöglich auch ein eigenes Modell an den Start zu bringen.
Keine konkreten Details geleakt
Über konkrete Pläne sprach Cook natürlich nicht. Zuletzt kamen erste verhaltene Gerüchte über einen Apple-Chatbot auf, den das Unternehmen intern testen könnte. Auch dazu gab es aber kaum relevante Details; das ganze Thema ist als noch sehr geheimnisvoll.