Apple hat die Betrugsprävention in Apple Pay angepasst. Das sind die Details der Veränderungen.
Laut dem Konzern nutzt die Funktion den Standort, Geräte-Daten und mehr um eine Betrugsbewertung zu erstellen. Diese wird dann mit der Bank, die Eure Karte ausgestellt hat, geteilt.
Apple teilt Daten mit der Bank
Die folgenden Informationen kann Apple an die Bank weiterleiten:
- Die Nummer deiner Kredit-, Debit- oder Guthabenkarte
- Der Name und die Rechnungsadresse, die im Apple-ID-, iTunes- oder App Store-Account hinterlegt wurden
- Allgemeine Informationen über Aktivitäten mit deinem Apple-ID-, iTunes- und App Store-Account (z. B. ob du bereits seit Langem Transaktionen in iTunes ausführst)
- Informationen über dein Gerät und, wenn du eine Apple Watch verwendest, über das gekoppelte iOS-Gerät (z. B. die Geräte-ID, die Telefonnummer sowie der Name und das Modell deiner Apple Watch und des gekoppelten iOS-Geräts)
- Dein Standort zum Zeitpunkt, an dem die Karte hinzugefügt wird (wenn die Ortungsdienste aktiviert sind)
- Account- oder Geräteverlauf von hinzugefügten Zahlungskarten
- Aggregierte Daten im Zusammenhang mit Informationen zu Zahlungskarten, die zu Apple Pay hinzugefügt wurden oder hinzugefügt werden sollten
Alles zu Eurer Sicherheit
Zur Betrungsprävention allgemein heißt es:
Diese Betrugspräventionsbewertungen von Transaktionen können neben einer Lieferadressen-ID und IP-Adresse mit deinem Zahlungsnetzwerk geteilt werden, um Betrug zum Zeitpunkt der Transaktion zu verhindern. Die Lieferadressen-ID variiert je nach Zahlungsnetzwerk und kann verwendet werden, um zu bestätigen, ob die Lieferadressen für unterschiedliche Transaktionen, die mit einer bestimmten Karte auf deinem Gerät durchgeführt werden, identisch sind. Die eigentliche Adresse wird dabei nicht preisgegeben. Du kannst jederzeit überprüfen, ob eine Karte über diese verbesserte Betrugsprävention verfügt, indem du die Rückseite deiner AnmelVeröffentlichungsdatum: 1. Februar 2023n [sic!] für Zahlungen in Wallet aufrufst. Wenn die Betrugspräventionsbewertungen nicht mit dem Zahlungsnetzwerk geteilt werden sollen, kann eine andere Karte gewählt werden.