Dieses Jahr will Apple eine völlig neue Version von CarPlay vorstellen. Das wissen wir bisher.
Auf der WWDC im Juni 2022 – also vor über einem Jahr – hat Apple einen kleinen Ausblick auf eine völlig neue Version von CarPlay gegeben, die dieses Jahr kommen soll und von der wir bisher wenig gehört haben. Dennoch geben wir einen Überblick über die Funktionen, die uns erwarten.
Völlig neu gestaltetes CarPlay noch dieses Jahr
Die größte Neuerung im Vergleich zum aktuellen CarPlay ist, dass Apple auf alle Screens im Auto – also auch das Tacho – zugreifen will. Somit läuft das System nicht nur isoliert auf dem Hauptbildschirm, sondern übernimmt quasi das Infotainmentsystem des ganzen Autos.
Apps werden in Kacheln dargestellt, die man auch parallel nebeneinander anzeigen lassen kann. Es gibt einen Schnellzugriff auf oft genutzte Apps. Zentrale Funktionen wie die Sitzheizung und Temperatur werden über das CarPlay-System eingestellt.
Von Klimaanlage bis zum Tacho – CarPlay transformiert moderne Autos in „Apple Cars“
Das neue CarPlay soll tief auf die Fahrzeugdaten zugreifen können und auch Dinge wie den Akkustand bzw. Spritverbrauch, die gefahrenen Kilometer und mehr. Ihr sollt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten haben, um das Deign so einstellen zu können, wie Ihr es mögt („von modern bis traditionell“).
Wir stellen uns das wie eine Art Watchface für den Tacho vor. Schriftarten, Schriftgrößen und Farben sollen konfigurierbar sein.
Bei diesen Herstellern soll das neue CarPlay im Herbst kommen
Es ist noch nicht ganz klar, aber diese Hersteller planen wohl den Einbau vom neunen CarPlay, das Apple vermutlich diesen Herbst final vorstellen wird:
- Land Rover
- Mercedes Benz
- Lincoln
- Audi
- Volvo
- Honda
- Porsche
- Nissan
- Ford
- Jaguar
- Acura
- Polestar
- Infiniti
- Renault
Wann genau und in welchen Modellen Ihr das neue System wirklich nutzen könnt, steht noch in den Sternen. Ihr erfahrt es aber wir gewohnt bei uns.
via 9to5mac