Apple hat sein neues Game Porting Tool aktualisiert. Das größere Update ist live.
Das Werkzeug, auf der WWDC präsentiert, soll es Entwicklern einfacher machen, ihre Spiele von anderen Plattformen zu macOS zu portieren. Es setzt auf den kostenlosen und quelloffenen Code auf. Vor allem soll die Portierung von Windows-Spielen auf den Mac erleichtert werden.
Entwickler finden dank des Tools rasch raus, wie gut ihr Spiel auf dem Mac laufen würde. Das Game Porting Tool vereinfacht es auch, Shader und Grafikcode eines Spiels so anzupassen, dass die Leistung von Apple Chips optimal ausgenutzt wird.
Deutlich bessere Leistung als bisher
Der Konzern hat nun ein erstes Update auf Beta-Version 1.0.2 veröffentlicht. Dieses liefert deutlich bessere Performance als bisher. So kann DirectX 12 nun in Echtzeit in Metal 3 übersetzt werden.
„Erheblich verbessert“
YouTuber Andrew Tsai hat das Update schon getestet. Die Spiele-Leistung werde „erheblich verbessert“ verrät er im Clip, den wir unten anhängen. Spiele laufen in den meisten Szenarien nun mit einer höheren Bildwiederholrate. Als Beispiel wird „Elder Ring“ genannt. Hier stieg die Bildrate von 26 Bildern pro Sekunde auf 32 Bilder pro Sekunde auf einem Mac mit M1 Max-Chip. „Cyberpunk“ auf einem M2 Ultra Mac ermöglichte einen Anstieg pro Sekunde von 8 FPS auf 18 FPS.
Derzeit scheint es aber noch Probleme mit Apples Ultra-Chips zu geben. Die Leistung dort ist geringer, als auf den weniger leistungsstarken Chips.