Seit 2006 hieß die bekannte Social-Media-Plattform Twitter. Nun wird sie umbenannt.
Elon Musk schießt den blauen Vogel bei Twitter ab: Er war das DAS Symbol des Netzwerks. „Wir werden es für immer schützen, der Vogel hat den größten Wiedererkennungswert“, jubelte Twitter damals. Doch diese Floskeln sind nun Geschichte.
Aus Twitter wird „X“ – und Elon Musk erklärt:
„Ja, dies hätte schon vor langer Zeit geschehen sollen.“
Bereits Anfang Juli gab es erste Anzeichen für diese Änderung. Musk hatte Twitter in X Corp. umbenannt. Das „X“ findet sich auch in der neuesten KI-Firma von Musk. „X“ soll nach Musks Plänen eine „Super-App“ im Stile von WeChat werden.
Laut Twitter-Chefin Linda Yaccarino soll der Name „X“ den globalen Marktplatz verändern:
„Es ist eine äußerst seltene Sache – im Leben oder im Geschäft –, dass man eine zweite Chance bekommt, einen weiteren großen Eindruck zu hinterlassen. Twitter hat einen gewaltigen Eindruck hinterlassen und die Art und Weise, wie wir kommunizieren, verändert.“ Man werde den Schwerpunkt auf Audio, Video, Messaging, Zahlungen/Banking legen: „Wir schaffen einen globalen Marktplatz für Ideen, Waren, Dienstleistungen und Möglichkeiten.“
Musk hat Twitter seit der Übernahme im Herbst 2022 bereits komplett umgebaut, Mitarbeiter entlassen und Leselimits eingeführt.