Siri kann sich gern mal in unpassenden Situationen aktivieren. Das nervt extrem.
Der Sprachassistent von Apple hört bekannt auf den Spruch „Hey Siri“. Auf der Watch kann die Funktion standardmäßig sogar durch das Heben des Arms ausgelöst werden. Was aber, wenn man das gar nicht will und Siri sinnlos dazwischenfaselt?
Einstellungen für Siri einfach anpassen
Dann müsst Ihr auf Eurem iPhone Einstellungen anpassen. Für das Smartphone selbst finden sich die Siri-Settings im gleichnamigen Menüpunkt der Systemeinstellungen. Hier könnt Ihr die Frage-Funktion („Hey Siri“) abschalten oder auf ein Tastenkürzel legen.
In der Watch-App für iOS ist es zudem möglich, Einstellungen für die Uhr vorzunehmen. Auch hier gibt es einen Siri-Unterpunkt, bei dem die Spracherkennung und das Heben der Hand zur Aktivierung ausgeschaltet werden können. An der Uhr steht hardwareseitig übrigens noch die digitale Krone als Auslöser für Siri parat.
Und auf dem Mac? Gleiches Spiel: In den Einstellungen nach dem Punkt „Siri“ suchen und auswählen, ob und wie der Assistent aktiviert werden soll. Und noch ein finaler Tipp: Ihr könnt, falls Ihr Siri doch per Sprachbefehl starten wollt, unterschiedliche Befehle auf Euren Geräten einstellen. Dann startet Siri beim nächsten „Was geht ab, Siri?!“ nur auf einem und nicht gleich auf drei oder mehr Geräten.