Beim Passwort-Manager LastPass gab es schon Ende des letzten Jahres ein großes Daten-Leck.
Nun nervt ein weiteres großes Problem die User. Wir nehmen dies zum Anlass, aus unserer Rubrik „App des Tages“ mal den Claim „App-Fail des Tages“ zu machen.
LastPass-Kunden in der Endlosschleife gefangen
Der Grund: LastPass hat mit dem Zurücksetzen der 2FA einige Kunden aus ihren Accounts ausgesperrt. Um nun für mehr Sicherheit zu sorgen, wurde die 2-Faktor-Authentifizierung zurückgesetzt. Dies sorgt für Frust bei Kunden, dass sie in einer Endlos-Schleife zwischen Passwort-setzen und 2FA-Zurücksetzung gefangen sind.
Was Kunden jetzt machen sollten
In dem Status ist auch ein direkter Kontakt mit dem Support nicht möglich. Kunden wird geraten, das Zurücksetzen über die Website zu erledigen. Die App und Browser-Erweiterung unterstützen dies nicht.
Wir raten von der Nutzung der Anwendung ab. Nicht zuletzt wegen des undurchsichtigen Datenlecks aus 2022. Unser Favorit bleibt seit Jahren 1Password – trotz Abo der beste und verlässlichste Dienst in diesem Segment.