Apple will einen neuen Campus in North Carolina errichten.
Vor mehr als zwei Jahren kündigte das Unternehmen eine Investition in Höhe von über 1 Milliarde US-Dollar an. Im ersten Schritt soll das Areal in Rayleigh und Durham etwa 83.600 Quadratmeter groß sein.
Apple reichte erste Pläne ein
Dies geht aus Plänen hervor, die Apple bei den zuständigen Behörden eingereicht hat. Diese zeigen sechs geplante Gebäude und eine Parkgarage. Fast 3000 Parkplätze sind geplant.
Weitere Ausbaustufen geplant
Die Gebäude sollen jeweils etwa 22 Meter hoch werden. Sie liegen in der direkten Umgebung bekannter Forschungsstätten wie der Duke University. So können die Labors auf kurzem Weg zusammenarbeiten.
Informationen zum geplanten Baubeginn gibt es derzeit noch keine. Apple besitzt noch deutlich mehr Grund und Boden für weitere Ausbaustufen. Mit seinen Plänen stärkt Apple diese Region in North Carolina auch in Bezug auf Jobs: 3000 neue Arbeitsplätze sollen in den Bereichen Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz und Softwaretechnik entstehen. Die Durchschnittsgehälter sollen jeweils bei bis zu 200.000 US-Dollar jährlich liegen.
Der neue Campus ergänzt die Großprojekte, den Apple Park in Cupertino, den XXL-Campus den Apple in der texanischen Stadt Austin betreibt sowie Komplexe in Seattle und New York City.