Eine neue Malware zielt auf macOS – sogar auf das neue macOS Sonoma.
Sie hört auf den Namen „Realst“ und dient Hackern dazu, Kryptowährungs-Wallets zu stehlen. Dabei wird es an Windows- und Mac-User verteilt und gibt sich als andere Software aus – etwa „Brawl Earth“ oder „Dawnland“.
Werbung im Netz und in Messengern
Was wie ein Blockchain-Game klingt, extrahiert nach der Installation Daten aus Browsern und Wallets und gibt diese unbemerkt an die Macher der Malware oder Hinterleute weiter. Werbung wird für die „Games“ im Netz und auf Chat-Plattformen gemacht.
16 verschiedene Varianten gibt es laut der Sicherheitsfirma SentinelOne schon, was auf eine sehr aktive (Weiter-)Entwicklung von Realst hindeutet. Die einzige gute Nachricht für Mac-User: Safari wird als Zielobjekt noch nicht anvisiert.
Doppelt aufpassen beim Spiele-Download
Dennoch gilt unter allen macOS-Systemen Vorsicht beim Installieren von Spielen aus unbekannten Quellen. Achtet immer darauf, dass Ihr Apps und Games von vertrauenswürdigen Entwicklern ladet und informiert Euch im Zweifel doppelt über sie. Generell ist zudem von der Installation von Blockchain-Spielen abzuraten.