Der Chip-Hersteller TSMC baut eine neue Fabrik in Arizona, USA.
TSMC gilt als größter iPhone-Zulieferer. Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, Limited, ist vor Intel und Samsung der weltweit umsatzstärkste Halbleiterhersteller und der weltweit größte Auftragsfertiger für Halbleiterprodukte. Die Firma wurde 1987 mit staatlicher Unterstützung gegründet.
Die Angestellten, die auf der neuen Baustelle tätig sind, beklagen aktuell die Umstände, unter denen sie arbeiten müssen. Berichtet wird von riesigen Sicherheitsproblemen und auch von Problemen bei der Bezahlung.
TSMC weist Vorwürfe zurück
Auf der Baustelle soll es sogar bereits zwei Tote gegeben haben. TSMC selbst weist die Anschuldigungen zurück. Es wird von der Geschäftsleitung sogar behauptet, dass deutlich weniger Unfälle passieren als in vergleichbaren Situationen.
„Unsicherste Baustelle der gesamten Laufbahn“
Einer der Betroffenen erklärte, dass diese Baustelle in seinen 17 Jahren im Geschäft die unsicherste sei. Viele Mitarbeiter beklagen, dass sie weniger Gehalt als vereinbart erhalten oder teils sogar kein Geld.
Apple hat sich zu den Beschuldigungen gegen TSMC bisher nicht offiziell geäußert. 2022 wies TSMC einen Bilanzgewinn von 34,08 Milliarden US-Dollar aus und sollte damit eigentlich genug Geld in der Kasse haben, um die Sicherheit seiner Angestellten zu gewährleisten.