Apple hat im App Store jetzt eine etwas andere Form der Werbung freigeschaltet.
Seit langer Zeit lässt sich der Konzern dafür bezahlen, App-Vorschläge prominent ganz oben im App Store anzuzeigen. Nun wurde ein neuer Platz für die Anzeigen freigeschaltet.
Der „Heute“-Tab im App Store ist ein prominenter Werbeplatz. Ab sofort verkleinert Apple die Werbefläche. Kleiner statt größer? Klingt seltsam, ist aber dennoch plausibel.
Kompaktere Werbung auf der „Heute“-Seite im App Store
Die neuen Banner befinden sich auf der Heute-Seite im App Store zwischen Apples Beiträgen und Werbe-Beiträgen. Zu sehen ist jetzt nur noch eine kleine Appbox. Besitzt man ein kleineres iPhone, bezogen auf die Displaygröße, musste man bisher scrollen, um alles zu sehen und die Anzeige komplett sichtbar zu machen. Im neuen Anzeige-Format (ab iOS 16.4 oder neuer!) können Werbetreibende keine eigenen großen Fotos mehr posten.
Dies ist keine Überraschung. Apple hat diesen Schritt schon länger angekündigt. Mit den Werbeschaltungen verdient der Konzern schließlich gutes Geld. Hier ein Beispiel für die neue Ansicht. Es zeigt, wie eine Werbung für die App „TripTrek“ künftig aussieht. Schmaler, aber prominenter platziert:
Apple verspricht, dadurch seien auch schnellere Werbeschaltungen möglich. Der Genehmigungsprozess vereinfache sich aufgrund der neuen Größe der Werbe-Box. Userinnen und User sehen nun auch klarer, welche App in „Heute“ von Apple vorgestellt wird und welche App beworben wird.
Das ist die Motivation von Apple
Apples wichtigste Motivation für die Umstellung: Die Anzeige sei „fully visible“ beim ersten Aufruf des App Stores. Und weiter:
„Das neue Format wird vereinfacht und enthält das Symbol, den Namen und den Untertitel der App, die Sie in App Store Connect eingegeben haben. Dieses aktualisierte Format wird in allen Ländern und Regionen angezeigt, in denen derzeit Anzeigen auf der Registerkarte ‚Heute‘ geschaltet werden. Da die neuen Anzeigen kein auf einer benutzerdefinierten Produktseite basierendes Kreativmaterial verwenden, muss die benutzerdefinierte Produktseite, die Sie als Ziel für den Anzeigentipp verwenden, vor der Anzeigenschaltung nicht überprüft werden. Apple Search Ads prüft das App-Symbol, den Namen und den Untertitel, um sicherzustellen, dass sie den Inhaltsrichtlinien für Anzeigen auf der Registerkarte ‚Heute‘ entsprechen und mit den Apple-Werberichtlinien übereinstimmen.“