Apple hat sich ein neues Konzept zur Steuerung von Geräten patentieren lassen.
Anstatt eine klassische Fernbedienung zu verwenden, kann ein beliebiges Objekt für Eingaben genutzt werden. Dieses könnte z.B. mit einer Kamera überwacht werden.
Objekte zur Steuerung überwachen
Der Nutzer kann dann sagen „Steuere die Lautstärke meines Fernsehers mit diesem Objekt“. Wenn dieses dann bewegt wird, kann das System dies erkennen und in ein entsprechendes Steuer-Kommando übertragen.
In dem Patent heißt es:
Einige der in dieser Offenbarung beschriebenen Beispiele werden an einem ersten elektronischen Gerät (z. B. einem Computersystem) durchgeführt, das mit einer Anzeige und einem oder mehreren Eingabegeräten kommuniziert. In einigen Beispielen erkennt das erste elektronische Gerät eine Änderung in einer physischen Umgebung des ersten elektronischen Geräts aufgrund der Bewegung eines oder mehrerer physischer Objekte in der physischen Umgebung, die auf eine Benutzereingabe hinweist. In einigen Beispielen führt die erste elektronische Vorrichtung eine erste Aktion an der ersten elektronischen Vorrichtung oder an einer zweiten elektronischen Vorrichtung, die mit der ersten elektronischen Vorrichtung kommuniziert, in Übereinstimmung mit der Änderung der physikalischen Umgebung aufgrund der Bewegung des einen oder der mehreren physikalischen Objekte in der physikalischen Umgebung aus.