Apple hat auf der WWDC auch die neue Software-Version tvOS 17 vorgestellt.
Im ganzen Hype um Apple Vision Pro ging das neue tvOS 17 ein wenig unter. Wir nutzen die Gelegenheit und werfen daher jetzt einen genaueren Blick auf tvOS 17.
tvOS 17: Das ist neu, das ist anders
Das neue Update für Apple TV 4K-Geräte bringt diverse Verbesserungen. So kann nun FaceTime direkt über den Fernseher genutzt werden. Der TV-Schirm ist auch für Videokonferenzen optimiert. Zoom, WebEx und Microsoft Teams werden dafür ihre Anwendungen entsprechend anpassen.
FaceTime auf dem Apple TV nutzt die Vorteile der Kamera-Übergabe und verbindet sich drahtlos mit dem iPhone oder iPad. Es greift dann auf die Kamera und das Mikrofon des Geräts zu und bringt alle Teilnehmer auf dem Fernseher zusammen. Apple erklärt dazu:
„Der Folgemodus sorgt dafür, dass alle im Raum perfekt im Bild bleiben, sogar dann, wenn sie sich bewegen. Mit neuen Reaktionen, die auf Gesten basieren, können Anrufer mit ihren Händen Effekte auf dem Bildschirm erzeugen, zum Beispiel Herzen oder Feuerwerk, und das Gespräch so noch unterhaltsamer machen.“
SplitView neu integriert
Mit der Einführung von Split View auf Apple TV ist es ab Herbst möglich, während einer SharePlay Session eine Fernsehserie oder einen Film zusammen mit Freunden anzuschauen. Ihr seht dabei gleichzeitig alle Teilnehmer des FaceTime Anrufs.
„Die Steuerung auf dem iPhone oder iPad macht es einfach, einen FaceTime Anruf bei Bedarf zurück an diese Geräte zu übergeben. Wenn während einer Session ein anderer FaceTime oder Telefonanruf eingeht, erscheint eine Benachrichtigung auf dem Fernseher und informiert Anwender über den Anruf – allerdings ohne den Namen der anrufenden Person anzuzeigen, damit der Datenschutz auch auf einem gemeinschaftlich genutzten Gerät gewährleistet ist.“
Kontrollzentrum künftig auch auf Apple TV
Außerdem bringt Apple ein Kontrollzentrum auf das Apple TV. Der Konzern verspricht:
„Mit tvOS 17 wird auch ein ganz neues Kontrollzentrum eingeführt, das zusammen mit anderen Verbesserungen das Nutzererlebnis stärker personalisiert“.
Das Kontrollzentrum zeigt künftig den Systemstatus an, plus Uhrzeit und aktivem Profil, und wird je nach Aktivität der Nutzer mit anderen hilfreichen Informationen erweitert.
tvOS 17 hilft, die Siri Remote zu finden
tvOS 17 verbessert die Integration von Apple TV und iPhone. Sie hilft künftig, die Siri Remote Fernbedienung wiederzufinden. Ihr könnt die Apple TV Fernbedienung im Kontrollzentrum des iPhones starten, um Siri Remote (2. Generation oder neuer!) zu finden. Nähert man sich Siri Remote, vergrößert sich ein Kreis auf dem Display, der näher ans Ziel führt.
„Wenn Nutzer Apple TV mit der Fernbedienung auf ihrem iPhone wecken und steuern, wechseln sie außerdem automatisch in ihr Profil und erhalten so Zugang zu den Fernsehserien, die sie vor Kurzem gesehen haben, und zu ihren personalisierten Empfehlungen. Jetzt werden auch zusätzliche Einstellungen und Optionen für jedes Nutzerprofil gespeichert, darunter die Systemsprache und gekoppelte AirPods, damit das Erlebnis noch personalisierter wird.“
Außerdem neu oder anders
- Verbesserte Bildschirmschoner
- Dialoge verbessern, wenn Apple TV 4K mit einem HomePod (2. Generation) gekoppelt ist. Dazu wird der Dialog von den Hintergrundgeräuschen getrennt und über den mittleren Kanal in den Vordergrund gebracht.
- Unterstützung für Dolby Vision 8.1
- Verbesserungen für Apple Fitness+: Dazu gehören eigene Pläne, eine Möglichkeit für Fitness+ Nutzer, individuelle Trainings- oder Meditationspläne basierend auf Tag, Dauer, Trainingsart und mehr zu erhalten.
- Unterstützung für VPN von Drittanbietern
Beta-Update bereits veröffentlicht
Die Beta-Version des Updates wurde bereits freigegeben. Interessierte Entwickler können sich dieses bereits herunterladen und installieren. Der Release für alle ist für Herbst geplant. Wir rechnen mit September oder Oktober.
via Apple / Foto: Apple