Eine neue Studie zeigt, wie sich der US-Tablet-Markt entwickelt hat.
Im ersten Quartal dieses Jahres (Januar bis März) wurden 6,8 Prozent weniger Tablets verkauft, als in dem Zeitraum im Vorjahr. Das waren unterm Strich 10,8 Millionen Einheiten.
Für Apple lief es aber sensationell: Das Unternehmen erreichte im generellen schwachen Markt ein massives Wachstum von 20,5 Prozent. Verkauft wurden in den ersten drei Monaten des Jahres insgesamt 5,404 Millionen iPads.
Sensationelle Quote für Apple
Damit kommt der Konzern einen Marktanteil von 50 Prozent. Jedes zweite verkaufte Tablet in den USA kommt also von Apple – eine außergewöhnlich hohe Quote.
Amazon, Samsung und Microsoft mit riesigem Verlust
Platz 2 geht an Amazon mit 18,9 Prozent Marktanteil (2,041 verkaufte Einheiten). Die Verkäufe des Konzerns gingen um sagenhafte 25,7 Prozent zurück.
Samsung liegt mit 16,3 Prozent auf Platz 3. Nur 1,76 Millionen Tablets gingen von den Südkoreanern über die Ladentheke. Ein Minus von satten 19,6 Prozent.
Kleine Gewinne konnte nur TCL einfahren, das dank einem Plus von 0,9 Prozent auf Platz 4 liegt. 602.000 Tablets wurden bei einem Marktanteil von 5,6 Prozent an die Frau und den Mann gebracht. Schlimm sieht es für Microsoft aus. Da ging noch weniger: Rückgang um 30,4 Prozent, 375.000 verkaufte Tablets – das sind nur noch kleine 3,5 Prozent Marktanteil.
via Canalys
Platz 4 konnte sich TCL mit 602.000 verkaufter Tablets (5,6 Prozent Marktanteil) und einem Wachstum von 0,9 Prozent sichern. Dahinter folgt Microsoft mit 375.000 verkaufter Tablets (3,5 Prozent Marktanteil) und einem Rückgang von 30,4 Prozent.